Mit dem Deutschland-Ticket für Seniorinnen und Senioren über 65 Jahren aus Mecklenburg-Vorpommern haben Sie die Möglichkeit ganz Deutschland für nur 38 Euro pro Monat zu entdecken. Das Land Mecklenburg-Vorpommern übernimmt die Differenz von 20 Euro zum regulären Preis von 58 Euro für Sie.
Das Ticket für den Folgemonat muss spätestens bis zum 23. des laufenden Monats beantragt werden!
Das Deutschland-Ticket für Senioren aus MV gilt:
Bitte beachten: Das Ticket gilt nicht im Fernverkehr (IC, ICE, EC - lokal begrenzte Ausnahmen jedoch möglich) sowie nicht in historischen Verkehrsmitteln.
Das Deutschland-Ticket für Senioren aus MV
Das Deutschland-Ticket
Das Deutschland-Ticket für Senioren erhalten Sie, wenn:
Daher benötigen Sie für die Beantragung eine Kopie Ihres Personalausweis (nur Rückseite).
Variante 1: Online
Bestellen Sie Ihr Deutschland-Ticket für Senioren direkt in unserem ABO-Kundenportal.
Variante 2: Kundenzentrum
Sie können Ihr Deutschland-Ticket für Senioren direkt in einem der Kundenzentren unserer Verbundunternehmen sowie anderer teilnehmenden Verkehrsunternehmen beantragen.
Für das Deutschland-Ticket gibt es 2 Optionen: Entweder Sie erhalten Ihr Ticket als Chipkarte oder Sie nutzen die digitale Variante und lassen sich Ihr Ticket in der VVW-App anzeigen.
Beachten Sie bitte, dass Sie sich für eine der beiden Varianten entscheiden müssen. Sie können nicht beide Möglichkeiten der Ticketausgabe nutzen.
Das Deutschland-Ticket für Senioren aus MV gilt für:
Das Deutschland-Ticket gilt deutschlandweit in / auf:
Sie benötigen für die Bestellung folgende Unterlagen:
Seniorinnen und Senioren, die ihren Hauptwohnsitz nicht in Mecklenburg-Vorpommern haben sind und/oder die Altersgrenze von 65 Jahren noch nicht erreicht haben. Die Mitnahme weiterer Personen, eines Fahrrades oder eines Hundes mit dem D-Ticket nicht möglich. Das Ticket ist personengebunden und nicht auf andere Personen übertragbar.
Der Ticketpreis beträgt monatlich 58 Euro. 20 Euro zahlt das Land Mecklenburg-Vorpommern für Sie. Sie müssen daher nur noch 38 Euro bezahlen.
Der Ticketpreis wird per SEPA-Lastschriftverfahren vom angegebenen Konto abgebucht.
In Kurorten und Ferienregionen sind die Regelungen der örtlichen Kurgebietssatzungen zu beachten.
Das Abonnement kann monatlich gekündigt werden. Die Kündigung muss dabei bis zum 10. eines Monats bei der Abo-Stelle des Verkehrsverbundes Warnow vorliegen, damit zum Ende des jeweiligen Kalendermonats das Abonnement gekündigt ist. Die Kündigung kann u.a. übers ABO-Portal oder auch per Mail an die ABO-Stelle (unter Angabe des Namens, der ABO-Nr. und des Kündigungszeitpunktes) erfolgen: abo@verkehrsverbund-warnow.de
Wenn Sie das Ticket digital in die VVW-App ausgespielt haben möchten, jedoch Probleme mit der Anzeige Ihres Tickets in der VVW-App haben, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus.
Es wird empfohlen, diese von oben nach unten durchzuarbeiten, um mögliche Fehler auszuschließen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, melden Sie sich bitte bei unserem Support unter abo@verkehrsverbund-warnow.de.
1. App-Überprüfung
Haben Sie die korrekte App heruntergeladen? Hier geht´s zum Download
2. Kontoüberprüfung
Sind Sie mit dem richtigen Benutzerkonto eingeloggt? Sie können dies überprüfen, indem Sie in der App auf "Tickets"
klicken und dann oben rechts auf das Symbol für Benutzerkonto (kleines Männchen).
Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit der E-Mail-Adresse einloggen, die Sie beim Kauf Ihres Deutschlandtickets im ABO-Portal angegeben haben.
Falls Sie noch gar kein Benutzerkonto für diese E-Mail-Adresse im haben, legen Sie bitte ein neues Konto mit der beim Kauf des Deutschlandtickets angegebenen E-Mail-Adresse an.
Bestätigen Sie außerdem Ihr Konto über den Link in der E-Mail, welcher Ihnen nach der Registrierung zugesendet wird, über Ihr Smartphone.
Nicht bestätigte Konten werden aus Sicherheitsgründen nach 3 Tagen gesperrt.
3. Ticket-Kauf-Überprüfung
Haben Sie Ihr Deutschlandticket mit derselben E-Mail-Adresse gekauft, mit der Sie sich einloggen? Das Ticket wird über die E-Mail-Adresse dem Benutzerkonto in der VVW-App zugeordnet. Bitte überprüfen Sie noch einmal die E-Mail-Adresse, die Sie beim Kauf Ihres Tickets angegeben haben.
Sollte dies nicht der Fall sein, ändern Sie bitte die hinterlegte E-Mail-Adresse bei Ihrem Ticket oder erstellen Sie ein neues Benutzerkonto in der VVW-App unter der gewählten Adresse (siehe 2.).
4. App-Fehler-Überprüfung
Könnte das Problem mit einem Fehler in der App zusammenhängen? Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der App aus dem App Store verwenden. Versuchen Sie, die App neu zu starten. Wenn das Problem weiterhin besteht, löschen Sie den Cache der App (eine Anleitung für Android finden Sie weiter unten) oder installieren Sie die App erneut.
5. Cache leeren (Android)
Gehen Sie zu "Einstellungen" auf Ihrem Android-Gerät. Scrollen Sie nach unten und suchen Sie nach "Apps" oder "Anwendungsmanager" und tippen Sie darauf.
Suchen Sie in der Liste der Apps nach der VVW-App und tippen Sie darauf. Tippen Sie auf die Option "Speicher und Cache". Dort finden Sie die Schaltfläche "Cache leeren". Tippen Sie darauf. Bestätigen Sie die Aktion, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Starten Sie die App erneut und überprüfen Sie, ob Ihr Ticket nur angezeigt wird.
Bitte beachten Sie, dass je nach Android-Version und Gerätehersteller die genauen Bezeichnungen der Menüpunkte leicht variieren können, aber die grundlegende Vorgehensweise ähnlich ist.
Bei Fragen wenden Sie sich gern an die ABO-Zentrale unter der 0381-802 1900 (Mo.-Fr. 6 - 20.30 Uhr) oder per E-Mail an abo@d-ticket-senioren.de