Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Rostock Hbf und Warnemünde fallen bis Sonntag, 3. Dezember 2023 ganztägig die S-Bahnen aus und werden durch Busse ersetzt.
Es werden u.a. die Gleisanlagen in Bramow mehr Güter auf der Schiene komplett modernisiert. In den fünf Herbstwochen von Ende Oktober bis Anfang Dezember finden dort umfangreiche Gleis- und Kabeltiefbauarbeiten statt. Außerdem wird in Evershagen der Personenüberführung über den Gleisen saniert.
Die lange Sperrpause für den Zugverkehr nutzt die Hanse- und Universitätsstadt Rostock auch für die Sanierung der beiden Fernwärmebrücken „Borenweg“ und „Hundertmänner-Brücke“, für die sonst weitere Streckensperrungen notwendig geworden wären.
Beachten Sie bitte die erheblich längeren Fahrzeiten der Busse.
Die IC-Züge des Fernverkehrs von/nach Warnemünde fallen ebenfalls aus und beginnen/enden in Rostock Hbf.
Bitte informieren Sie sich vor Reisebeginn über Ihre Verbindungen!
Alle Fahrpläne von Bus, Bahn, Tram und den Ersatzverkehren sind in den elektronischen Fahrplanauskunftssystemen des VVW (Website & App) hinterlegt oder hier als PDF einsehbar.
Bitte beachten Sie, dass die Haltestellen des Ersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen. Eine Übersicht dazu finden Sie hier. Bis auf Bramow sind alle Stationen barrierefrei erreichbar. Am 8. und 25. November wird die Haltestelle des Ersatzverkehrs am Rostocker Hbf vom Hbf Süd auf den Konrad-Adenauer-Platz / Hbf Nord verlegt.
In den Bussen des Ersatzverkehrs ist die Beförderung von Fahrrädern, Rollstühlen und Kinderwagen nur eingeschränkt möglich, wobei Fahrräder Nachrang haben – das Buspersonal entscheidet im Einzelfall über die Fahrradmitnahme.
Bitte nutzen Sie im Bedarfsfall innerhalb Rostocks alternativ auch die Stadtverkehrslinien der Rostocker Straßenbahn AG (RSAG).
Der Kundendialog der DB Regio Nordost steht Ihnen tel. unter 0385 / 750-2405 oder per Mail unter kundendialog.mecklenburg-vorpommern@deutschebahn.com für Auskünfte und weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Alle Informationen rund um das aktuelle Baugeschehen der Deutschen Bahn in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie unter https://bauinfos.deutschebahn.com/mvp.
Für die aktuellen Unannehmlichkeiten bitten wir um Verständnis.
Senden Sie uns gerne ihre Anfrage, eventuell finden Sie aber ihre Antwort auch bereits in unserem FAQ.