Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Rostock Hbf und Warnemünde fallen von Montag, 25.11. (4:00 Uhr) bis Montag, 9. Dezember 2024 (1:00 Uhr) die S-Bahnen (S1-3) aus und werden durch Busse ersetzt.
In der Vergangenheit hat sich wiederholt gezeigt, dass die Bedienung aller S-Bahn Haltepunkte mit Ersatzbussen verkehrlich eine große Herausforderung darstellte und es immer wieder zu Verzögerungen im Betriebsablauf führte. Daher kommt erstmalig ein neues Verkehrskonzept zum Einsatz. Zur Beschleunigung & Stabilisierung und somit letztendlich zur Attraktivierung des Ersatzverkehrs zwischen Rostock Hbf und dem Seebad Warnemünde werden nicht alle Haltepunkte der Rostocker S-Bahn berücksichtigt.
Folgende S-Bahn Stationen werden durch Ersatzbusse bedient:
Zwischen den Haltepunkten Parkstraße und Lütten Klein erfolgt kein weiterer Zwischenstopp. Dadurch kommt es zur einer deutlich verkürzten Reisezeit von nur 37 Minuten zwischen Hauptbahnhof und Warnemünde. Bitte beachten Sie, dass die Haltestellen des Ersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen.
Die Ersatzbusse verkehren täglich (Mo-So) in folgenden Taktungen:
Folgende S-Bahn Stationen werden nicht von Bussen des Ersatzverkehrs angefahren:
Hier wird auf die Straßenbahn- und Stadtverkehre der RSAG verwiesen.
Bitte informieren Sie sich vor Reisebeginn über Ihre Verbindungen! Alle Fahrpläne von Bus, Bahn, Tram und den Ersatzverkehren sind in den elektronischen Fahrplanauskunftssystemen des VVW (Website & App) hinterlegt.
In den Bussen des Ersatzverkehrs ist die Beförderung von Fahrrädern, Rollstühlen und Kinderwagen nur eingeschränkt möglich, wobei Fahrräder Nachrang haben – das Buspersonal entscheidet im Einzelfall über die Fahrradmitnahme.
Hinweis: Reisende mit Fahrscheinen, die ausschließlich in Zügen gelten (z.B. Quer-durchs-Land-Ticket, Mecklenburg-Vorpommern-Ticket) bzw. keine City-Ticket-Option inkludiert haben, erwerben für die Nutzung der Busse und Straßenbahnen der RSAG eine VVW-Fahrkarte für die Tarifzone Rostock. Die Nutzung des SEV ist in den DB-Fahrscheinen inkludiert.
Die ca. 2-wöchige Sperrung ist aufgrund von Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik zur Integration des modernisierten Güterbahnhofs in Rostock-Bramow an das neue elektronische Stellwerk (ESTW) in Warnemünde notwendig.
Die ICE/IC-Züge des Fernverkehrs von/nach Warnemünde fallen aus und beginnen/enden am Rostocker Hbf.
Der Kundendialog der DB Regio Nordost steht Ihnen tel. von Mo-Fr von 6:00-20:00 Uhr unter 0385 / 750-2405 oder auch per Mail unter kundendialog.mecklenburg-vorpommern@deutschebahn.com für Auskünfte und weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Alle Informationen rund um das aktuelle Baugeschehen der Deutschen Bahn in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie hier.
Für die aktuellen Unannehmlichkeiten bitten wir um Verständnis.
Senden Sie uns gerne ihre Anfrage, eventuell finden Sie aber ihre Antwort auch bereits in unserem FAQ.